Weil die Deutschen alles, alles sehen, nur eins nicht. Nur das Einfache nicht.

Kurt Tucholsky

NPD, Ukraine und Syrien bei Birzai.de

 

 

 

Holodomor


Holodomor ist ein ukrainisches Wort und bedeutet: Massensterben durch Hunger.
Es beschreibt die durch Stalins Aushungerungspolitik gegen die ukrainische Landbevölkerung 1932/33 entstandene humanitäre Katastrophe, als es keinerlei Essen mehr gab, das Saatgut aufgegessen, alle wilden Tiere verschwunden und die Ernte von Obst und Gemüse noch in weiter Ferne lag.
Einigermaßen exakte Schätzungen darüber, wie viele Opfer der Holodomor forderte, sind schwierig. Offizielle sowjetische Statistiken aus der Zeit sind meistens gefälscht oder wurden überhaupt erfunden, um ihre ideologische Rolle zu erfüllen, und Bevölkerungsstatistiken aus der Ukraine waren nur selten akkurat und zeitnah.

Verhungerte 1933 in Charkiw Ukraine

Verhungerte Bauern in Charkiw 1933 (Wikipedia)

 

Schätzungen über die Opfer der Stalinistischen Politik in der Ukraine belaufen sich auf 2,5 bis 5,0 Millionen Tote.

Moral in Russland

 

Putins Russland kämpft gegen die Unmoral: Dessous, High Heels und Apoll auf dem 100 Rubel Schein sind den russischen Moralisten ein Dorn im Auge.

Apollo Russland Moral

Der 2 mm Penis des Gottes Apoll ist so manchem russischen Moralapostel ein Dorn im Auge

Der Blinddarm - das unbekannte Wesen 

 

www.alles-ueber-litauen.de ist eine private Seite, mit der ich Interesse für das schöne Land Litauen wecken möchte. Ich selbst bin mit dem schönsten Mädchen aus Birzai verheiratet, deshalb auch die Verbundenheit mit dem südlichsten Baltenland.

In diesem Beitrag möchte ich beschreiben, mit welchem Horror das Jahr 2013 für uns zu Ende gegangen ist - Gott sei Dank, bisher mit einem glimpflichen Ausgang.

Blinddarmdurchbruch

 

Florence Foster Jenkins

Florence Foster Jenkins wurde am 19. Juli 1868 in den USA geboren und galt als schlechteste Sängerin ihrer Zeit.

 

Javier Cercas  Europa!

Plädoyer für Europa. Mal eine andere Sicht auf die heutige Krise in Europa. Von Javier Cercas, Journalist und Professor für spanische Literatur an der Universität Girona.

Verwendung mit freundlicher Genehmigung vom  Author und der FAZ (Erschienen am 1.Juli 2012 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung)

 

Die Walküre

Javier Cercas, Spanien   

 

Victor Nikitin singt in Berlin 1948

Wunderschönes Volkslied gesungen vom russischen Sänger Victor Ivanovich Nikitin bei einer Friedensfeier im August 1948 in Berlin.

 

 

 

 

Humor

 

Der Steuerberater

Steuerberater Goldgrube

Goldgrube für wen, den Berater oder seinen Kunden?

 

Wirtschaftskrise Deutschland

Beerdigungsinstitut Marl

Die Wirtschaftskrise macht erfinderisch! 

(Links Schuldnerberatung rechts ein Beerdigungsinstitut, Marl) Das Fingernagelstudio und der Handyladen sind nicht auf dem Foto..

Maren Eggert

Für die Fans von Maren Eggert ( sie spielte die Frieda Jung im Kieler Tatort) hier ein Video der Band Erdmöbel.

Ist lange her...etwas Nostalgie

 

             Tomas Venclova             Aš dustu    

423 metais prieš Kristaus gimimą, per Didžiųjų Dionizijų šventę, Atėnuose buvo pastatyta Aristofano komedija „Debesys“. Konkurse tada ji užėmė tik trečią vietą: pirmąją gavo Kratinas už komediją „Butelis“ (apie paties dramaturgo kovą su alkoholizmu), antrąją Amipsijus, apie kurį beveik nieko nežinome.  Jų komedijos neišliko, tuo tarpu „Debesys“ skaitomi ligi šiol. Literatūriniu požiūriu tai bene geriausias Aristofano veikalas – su puikiais poetiškais chorais, be to, nemeluotai juokingas.

 

Tomas venclova Litauen

Tomas Venclova