Du bist ein echter Litauer...

 

Echter Litauer Flagge

 

- wenn Basketball deine erste Religion ist

- wenn dein Leibgericht Zeppelinas, Kugelis und Rote Beete Suppe sind

- wenn du über die langsamen Esten lästerst (stammt noch aus der Sowjetzeit. Esten haben langsamer russisch gelernt)

- wenn du jedem erzählst, dass Litauen mal Länder bis zum schwarzen Meer beherrschte!

- wenn du überzeugt bist, dass das Memelland immer zu Litauen gehörte!

- wenn etwas falsch läuft, schiebt man es auf die Russen, Polen oder auf die EU!

- wenn grosse Blondinen mit kurzen Röcken nichts besonderes für dich sind

- wenn du dir Ketchup und Mayonnaise auf deine Pizza schüttest und denkst: das ist echt italienisch

- wenn du glaubst, dass Vilnius eine rein litauische Stadt ist

- wenn du empört bist, wenn jemand etwas schlechtes über Litauen sagt (Autodiebstahl, Klauen, Schmuggel)

- wenn du dich in der Sauna mit einem Birkenbusch verprügeln lässt (etwas litauisch bin ich also auch schon ;-) )

- wenn du deine Fahrzeugpapiere, Portemonnaie  usw. in einem Umhängetäschchen trägst

- wenn du stolz bist auf eine der ältesten Sprachen Europas (1)

- wenn du unbedingt ein Haus haben möchtest. Und das möglichst größer als dein Nachbar

  Keinesfalls ein Mietshaus oder Wohnung (1)

- wenn du in Litauen lebst, beschimpfst du die Emigranten als Vaterlandsverräter, als Menschen ohne Ideale (1)

- bist du Emigrant, schmähst du die Daheimgebliebenen als Zurückgeblieben (in Hinsicht auf Vermögen, Ausbildung und Mentalität) (1)

- du magst keine Beamten und schon garnicht die Armee. Ein Mensch mit Gewehr kam bisher immer aus dem Ausland und wird leicht mit Okkupanten assoziiert (1)

- du stehst auf deutsche und amerikanische Autos. Französische fährst du zwar, betrachtest sie aber eigentlich nicht als Auto, sondern mehr als Anekdote (1)

-du stehst auf Premiumautos, kannst dir aber nur ein 20 Jahre altes Auto leisten und hälst so den Monteur deines Vertrauens auf Trab (3)

- wenn dein Auto und Haus (ob klein oder gross) immer eine Alarmanlage hat (2)

- emigrierte Litauer kennen meistens andere Litauer in der Nachbarschaft. Was sie aber selten interessiert (das war übrigens nach der Unabhängigkeit anders!) (3)

Wird fortgesetzt...

(1) Dank an Raimundas

(2) Dank an Markus

(3) Dank an Evaldas Tamelis

 

Zu diesem Thema passt folgendes Video:

10. Fakten über Litauen (auf Englisch)

 

Video: Fakten über Litauen

 

Gruende Litauen nicht zu besuchen

Dieser ältere Text stammt von Darius Baltusis©

 

Der Text erregte Proteste bei Facebook. Ich finde ihn trotzdem interessant und der tiefgründige Humor lässt schmunzeln.

Zurück