Čiurlionis Museum

 

Čiurlionis Museum Kaunas

Čiurlionis Museum 

 

Neben dem Vytauto Didžiojo Karo Muziejus (Vytautas Kriegsmuseum) und dem Teufelmuseum  befindet sich das Mikalojus Konstantinas Čiurlionis Museum. Es ist das älteste und größte Kunstmuseum Litauens.

Bekanntlich war Čiurlionis der bekannteste und wichtigste Komponist und Maler Litauens. Er schuf 200 Gemälde und 80 Grafiken sowie Orchesterwerke, Vokalmusik, Kammermusik, Klavier und Orgelwerke.

Im Čiurlionis Museum befinden sich vieler seiner Gemälde und Drucke. Es gibt eine Video Dokumentation zu seinem Leben und zu seinen Bildern. Čiurlionis hat seine Bilder auch vertont. In der Videovorführung kann der Besucher die Bilder und die dazugehörende Musik auf sich einwirken lassen. Mir gefallen einige Bilder von Čiurlionis sehr gut. Viele Bilder in dieser Ausstellung sind leider, weil es eben der Stil Čiurlionis war, sehr blass. Für Kunstliebhaber ist der Besuch dieses 1921 gegründeten Museums sicher sehr wichtig. Fast interessanter finde ich aber das Čiurlionis  Museum in Druskininkai.

 

Čiurlionis  Videovorführung Bilder und Musik

Čiurlionis Bilder werden mit seiner Musik vorgestellt

 

Čiurlionis Museum Kaunas Bilder

Čiurlionis Bilder 

 

Čiurlionis Museum Kaunas Skulpturen

Skulpturen vor dem Museum

 

Čiurlionis Museum Kaunas Ciurlionis mit Frau

Čiurlionis und seine Frau Sofija

 

Wewbseite:    Ciurlionis Museum

M. K. ČIURLIONIS NATIONAL MUSEUM OF ART

V. Putvinskio St. 55, LT-44248 Kaunas

 

Hier ein Beispiel von Čiurlionis  Musik zu seinem Bild "Die See" auf Youtube:

Zurueck

Wir bei alles ueber Litauen verwenden Cookies, Google Maps und Google Analytics.
Weitere Informationen Ok