Antazave Herrenhaus

 

Antazave Herrenhaus

Kaum bekannt, aber von außen wunderschön: Antazave - ein Anwesen von Emilija Pliateryte

 

Als der letzte der Radziwil Familie starb, denen das Land gehörte, kam das Anwesen in Antazave 1669 an die Familie Broel-Plater. Einer von deren Vorfahren war mal Ritter im Livländischen Orden gewesen. 1780 wurde das vorherige Holzhaus mit einem dreistöckigen Herrenhaus aus Stein ersetzt. Ein fünf Hektar großer Park umgab das Herrenhaus. 
1794 wurde eine Holzkirche gebaut, die direkt mit dem Herrenhaus über eine Allee verbunden war. 1827 folgte der Glockenturm (die Daten variieren. Meine stammen aus dem Buch "Idomiausios Keliones").  Am 25. März 1831 beschrieb Emilija Pliateryte in Antazave ihren Entschluss, sich am Aufstand gegen den Zaren zu beteiligen und ihre Heimat zu befreien.

Antazave Herrenhaus Plater

Antazave Herrenhaus

 

Elžbieta Ledochovska von Ropp war die letzte Besitzerin des Landguts vor dem I. Weltkrieg. 
Die Deutschen richteten im Herrenhaus einen Kommandoposten ein. Sie zogen Ende 1918 wieder ab. Es wurde dann ein "Revolutionäres Komitee" eingesetzt.

Nach der Landreform im unabhängigen Litauen, verblieben dem Landgut nur noch 160 Hektar. Die zum Herrenhaus gehörenden teuren Ölbilder wurden 1940 vor der sowjetischen Besetzung versteckt und sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Als die Sowjets Litauen besetzten wurde das Anwesen verstaatlicht und ein Kinderheim gegründet. Die letzten Bewohner Elžbieta and Nikolai Voinarovsky wurden nach Sibirien deportiert.

Herrenhaus Antazave Wandmalerei

Reste der Originalwandmalerei

 

Laut Museumsleiter ging man mit den im Herrenhaus befindlichen Möbeln nicht sehr sorgfältig um. Wenn man etwas zu basteln brauchte, nahm man halt alte Möbel, deren Wert niemandem bewusst war.

Deshalb ist heute nichts mehr von der alten Pracht vorhanden. Der ehemalige mittig liegende Treppenaufgang in die oberen Stockwerke wurde zu zwei seitlichen Aufgängen umgebaut, was für das Heim wohl eine bessere Lösung war.

Kirche Antazave Litauen

Kirche vom Herrenhaus Antazave

Die Holzkirche wurde von der Familie Plater 1794 gebaut. Anfänglich durften nur Adlige hier beten.

 

Kirchentor Antazave Litauen

Tor der Kirche von Antazave, Blick aufs Herrenhaus

 


Emilija  Pliateryte

Text mit Fotos unter Litauische Persönlichkeiten!

 

Zurueck

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.