Burg Museum Kaunas

Burg von Kaunas

Die Burg von Kaunas stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde im gothischen Stil am Zusammenfluss der Flüße Nemunas und Neris gebaut.
Historiker sind der Meinung, dass es sich um die älteste Mauerburg Litauens handelt, die besonders für ihre Größe, Stabilität und Modernität zur damaligen Zeit berühmt war, denn sie verfügte über zwei Festungsmauern. 


Die Burg versperrten dem Deutschen Orden den Weg ins Landesinnere und nach Vilnius. Die Burg bildet auch den Grundstein für die Stadt Kaunas. 1362 wurde sie, obwohl von 400 litauischen Soldaten verteidigt, nach 21 tägiger Belagerung aber schon vom Deutschen Orden eingenommen. 1384 wurde sie erneut vom Deutschen Orden eingenommen. Die sich nun hier festsetzten und die Burg weiter ausbauten und sie Marienwerder nannten. Nach der Schlacht von Tannberg/Grunwald waren die Deutschen nicht mehr in der Lage die Burg in Kaunas anzugreifen (interessant hier, inwieweit die Allianz von Jogaila mit Polen hier eine Rolle spielte).

Mitte des 16. Jahrhundert wurde die Burg erneut befestigt und neue Bastionen (für Kanonen) aufgebaut.
Durch mehrere Hochwasser wurde die Burg ebenso geschädigt, wie durch die Erlaubnis der russischen Behörden (die bekanntlich seit 1795 in Litauen das Sagen hatten) Häuser auf dem Grund der Burg zu bauen. Wahrscheinlich wurden dabei viele Steine geklaut.

Versuche die Bausubstanz der Burg zu schützen begannen in der litauischen Zwischenkriegszeit 1930. Größere Restaurierungen begannen 2010. 2018 wurde vor der Burg die Reiterfigur Vytis installiert.

Freiheitskrieger Kaunas Vytis

Reisterstandbild Vytis von 2018. Gegossen in der Ukraine.


Heute beherbergt die Burg eine Abteilung des Stadtmuseums Kaunas.

Ein Besuch im Museum empfehlen wir!

Blick auf St. Georg und die Bastei

Blick auf die Bastie und die St. Georg Kirche

Litauen Kaunas Burg

Ein Bild der Burg, wie sie mal in voller Pracht bestand

 

Es gibt im Museum auch ein Bild, das die Burg bei der Belagerung zeigt.

Kaunas Burg  Bastei

Im Keller (oder besser ebenerdig) zu den Kanonen

Die Bastie

Kuppel aus Holz Kaunas Burg

Die Deckenkonstruktion

Zerstörte Burg in Kaunas

Nicht mehr viel über von der Burg.

Den Rest hat ihr die Erlaubnis der russischen Besatzer gegeben, Häuser auf dem Burggelände zu bauen.

 

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.