Kletterpark Anykščiai 

 

Der Kletterpark von Anykščiai bietet sechs leichte bis komplizierte Kletterpfade von einem Baum zum anderen. Die sechs Pfade mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden befinden sich in einer Höhe von bis zu 13 Metern. Kletterparks gibt's auch in Deutschland viele. Das Besondere hier in Anykščiai, ähnlich dem Uno Park in Vilnius, ist der "Ritt" am Drahtseil über den Fluss Sventoji und Retour. Das ist schon ziemlich cool.

Da Kinder nicht das Gewicht haben, um genügend Schwung für die Überquerung aufzunehmen, müssen sie zusammen mit einem Kletterguide den "Flug" antreten. Die Gesamtlänge ist 300 Meter und macht einen Großteil des Reizes von den Kletterparks aus. Zumindest den vom Uno Park in Vilnius.

Der Kletterpark in Anykščiai hat aber noch eine unglaublich schwierige Wegstrecke zu bieten. Ich bin noch nie einen so schwierigen Parcours geklettert, wie den 6. Pfad, der für Kinder und Jugendliche auch gar nicht erst erlaubt ist. Allerdings ist der Autor auch nicht besonders sportlich.

 

Mit dem Handy aufgenommen und leider nur mit Zoom oder auf einem großen Monitor zu erkennen. Das schwingen von einem Seil zum anderen kostet Überwindung

 

Dabei ist der 6. Pfad weniger eine körperliche Herausforderung, als eine Selbstüberwindung. An einer Stelle der Strecke gibt es allerdings über Kopf eine Platte an deren Unterseite Griffe angebracht sind, die normalerweise an senkrechten Wänden zum Klettern da sind. An diesen Griffen soll man sich dann über den Abgrund arbeiten. Fast unmöglich.

 

 Flug über das Flüsschen Sventoji

 

Kletterpark Anyksciai Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

 

 

Einweisung und Anlegen der Gurte

 

Anyksciai Kletterpark Einstieg

Der Einstieg

 

Kletterpark Litauen Wand

Das ist die senkrechte Wand. Es gibt eine kleinere auf dem 6. Pfad, die aber waagerecht ist und an der man sich unterhalb an den Halterungen entlang hangeln muss ;-)

 

Anyksciai Kletterparcours

Spaß für jung und alt

 

Anyksciai Kletterpark 2

Die Kletterwand

 

Anyksciai Kletterparcours 2

In 13 Metern Höhe

 

Anyksciai Kletterpark 3

Er durfte leider nicht auf den 6. Pfad

 

Anyksciai Kletterpark 3

Nur mit viel Kraft "legal" zu schaffen

 

Anyksciai Kletterpark  Fluss Sventoji

Am Fluss angekommen. Hier beginnt der "Flug über den Šventoji"

 

Big Swing Anyksciai

Für Menschen mit starken Nerven: Big Swing.

Aus 13 Metern Höhe wird man ausgeklinkt und wird nach 3 Metern freiem Fall aufgefangen. Wie die Reaktionen sein können: hören sie selbst.

 

 

Der eindrucksvolle Ton kommt erst ab 0:25 Minuten (leider nur mit den Handy gefilmt)

Und, nein, wir haben die Kinder nicht gezwungen ;-)

 

Adresse:

Vilnius g. 80

Anyksciai  Tel.: 0037069335060

rezervacija[at]nuotykiuslenis.lt

www.nuotykiuslenis.lt

 

Ein lohenswertes Ziel für die ganze Familie.

 

Zurück

Wir bei alles ueber Litauen verwenden Cookies, Google Maps und Google Analytics.
Weitere Informationen Ok