Šiauliai und Gruzdžiai 

Fotos Andreas Kuck, Text und Informationen Evaldas Balčiūnas. Balčiūnas ist ausgewisener Fachmann auf dem Gebiet des Holocaust in Litauen und wohnt in Šiauliai.

Siauliai Holocaust Erschiessungsstaette

Massakerort wo die Siauliaier Juden erschossen worden sind

Die ersten drei Fotos stammen aus dem Wald von Luponii bei Kužiai.

Mehr als 8.000 Menschen wurden dort ermordet. Die meisten von ihnen waren Juden aus Šiauliai. Aber auch mehrere Dutzend litauische Sowjetaktivisten und 125 Juden aus Linkuva wurden dort getötet. Die Massaker fanden dort während der gesamten Besatzungszeit statt. Die ersten Menschen wurden am 29. Juni 1941 ermordet. Am dritten Tag nach der Besetzung von Šiauliai durch die Wehrmacht, am Abend des 26. Juni 1941. Auf dem Gelände befinden sich elf Gräber mit Opfern. Die meisten der Opfer sind nicht namentlich bekannt. Für mehrere der namentlich genannten Opfer gibt es neben drei Gräbern separate Denkmäler, die auf Initiative der Angehörigen errichtet wurden. Sie weisen auf die Tatsache hin, dass die dort begangenen Verbrechen nicht aufgeklärt wurden. Die Namen der Opfer sind wahrscheinlich unwiederbringlich verloren. Der genaue Zeitpunkt, zu dem die Opfer in den einzelnen Gruben getötet wurden, ist nicht bekannt. Es gibt eine Legende, die sich auf die Aussage eines der Mörder stützt, dass in einer der Gruben die Leichen von Ghetto-Waisen aus dem Waisenhaus liegen.  Die Mehrheit der Juden von Šiauliai wurde an diesem Ort ermordet.

Siauliai Holocaust Erschiessungsstaette Litauen

Massengräber

Denkmal Siauliai Nie wieder!

Nie wieder Paneriai, Pirciupis und IX. Fort

Im Vergleich dazu gibt es etwa tausend ermordete Juden aus Šiauliai im Gubernija Wald und etwa fünfhundert in Bubiai.  Die Opfer der im Herbst 1941 durchgeführten Selektion liegen im Gubernija-Wald und in Bubiai. Dann kam Joachim Hamann, der Kommandeur des Rollkommandos, nach Šiauliai und verlangte, dass alle Juden von Šiauliai zur Vernichtung übergeben werden. Hamann kam nach Šiauliai, nachdem der Bürgermeister der Stadt, P. Linkevičius, der Abgeordnete A. Stankas und andere einflussreiche Litauer eine Beschwerde bei Karl Jaeger eingereicht hatten.  Gebietskommissar Gewecke weigerte sich aber, die Zerstörung des Ghettos von Šiauliai zuzulassen, da er die Juden für seine Arbeit (Frenkel Lederfabrik) brauchte. Kommissar Lohse erhielt die Erlaubnis, Juden für die Arbeit in der Lederindustrie einzusetzen. Nach Hamanns Abreise beschwerte sich Gewecke beim litauischen Generalkommissar von Renteln über dessen Vorgehen.  Die Zahl der Ghettohäftlinge wurde jedoch durch das Kommando auf fünftausend reduziert.


72 Juden, die im Dorf arbeiteten, wurden vom 8. bis 15. Dezember im Wald von Ilgoji Lova ermordet. Es ist nicht bekannt, wie viele Juden, die während der Nazi-Besatzung starben und in der Stadt ermordet wurden, auf dem jüdischen Friedhof von Šiauliai begraben wurden. Der Friedhof wurde zerstört, und es ist nicht bekannt, wie viele von ihnen getötet wurden. Bekannt ist, dass das erste Opfer des Holocausts, Luria und ihre Tochter, im Zentrum von Šiauliai, auf dem Platz neben der Kirche, erstochen wurden, weil Luria den sowjetischen Soldaten den Weg nach Riga gezeigt hatte. Dies geschah, bevor die Wehrmacht Šiauliai eingenommen hatte.  Bei der Zerstörung des jüdischen Friedhofs in Šiauliai wurden die sterblichen Überreste von Becalelio Mozavecký auf den Donelaitis-Friedhof gebracht, wo er von den Deutschen am Ghettotor aufgehängt wurde. Die Strafe wurde verhängt, weil er versucht hatte, Lebensmittel ins Ghetto zu schmuggeln. Die so genannte "Kinderaktion" zeichnete sich durch ihre Grausamkeit aus. Am 5. November 1943 sammelten ukrainische Polizisten, die das Ghetto bewachten, alle Kinder im Ghetto ein, packten sie in Lastwagen und fuhren sie weg. Die Kinder landeten in Auschwitz, wo sie starben.  Nur einer kleinen Anzahl von Kindern gelang es, sich zu verstecken. Diese Tragödie veränderte die Haltung der Juden in den Ghettos von Šiauliai und Kaunas.  Sie suchten aktiv nach Zuflucht für ihre Kinder außerhalb des Ghettos. Die Tragödie in Šiauliai ließ die Menschen in Kaunas vorsichtiger werden.  Die Aktion der Kinder im Ghetto von Kaunas fand am 27. und 28. März 1944 statt. Ein Teil der Kinder wurde von ihren Eltern aus dem Ghetto geholt und von den Rettern versteckt, aber den Nazis gelang es, während der Aktion 1 500 Kinder und Großeltern gefangen zu nehmen.  Als das Ghetto im Juli 1944 aufgelöst wurde, wurden die Juden aus Šiauliai in Konzentrationslager deportiert. Nach dem Krieg kehrten weniger als fünfhundert von ihnen zurück.

In Šiauliai wurden Juden an verschiedenen Orten getötet. Dies ist auf die folgenden Umstände zurückzuführen. Die Menschen wurden vom Gefängnis in den Pročiūnai-Wald transportiert. Das Morden begann Anfang Juli 1941 und die letzte Erschießung fand im Juli 1944 statt. Der Direktor des Gefängnisses, Virkutis, weigerte sich, die Gefangenen zu töten, da das Statut der litauischen Gefängnisdirektoren dies verbot. Die Gefangenen wurden von den Deutschen erschossen. Nach den Aussagen ehemaliger Häftlinge war Virkutis grausam. Nach dem Krieg landete er in den USA, wurde aber deportiert und von den Sowjets verurteilt.

Über die Umstände der Auswahl der Menschen, die im Guyberner Wald und in Bubiai getötet wurden, wurde bereits berichtet. Die letzten für die Erschießung ausgewählten Personen wurden nach Bubiai gebracht, weil es zu dieser Zeit stark regnete und das sechste und letzte Loch im Gubernia-Wald direkt an der Straße gegraben wurde. Der Wald war bereits zu nass.  Dann wählten die Deutschen Bubiai, oder besser gesagt die Grube, in der der Lehm ausgehoben wurde. Dort arbeitete das Rollkommando Hamann, die sich auf die dritte Kompanie des TDA-Bataillons Kaunas stützte und natürlich von den Weißarmbändlern aus Šiauliai unterstützt wurde.

In Kužiai schossen die Weißgardisten aus Šiauliai, Linkuva, Užventis und später das TDA-Bataillon aus Šiauliai.
Im Wald von Ilgoji Lova wurden Juden, die aus verschiedenen ländlichen Gebieten gebracht wurden, von Polizisten aus Kuršėnai, Pakruojis, Radviliškis und Stačiūnai erschossen.
Auf diese Weise ging die jüdische Gemeinde von Šiauliai zugrunde.  Es heißt, dass sie vor dem Krieg etwa achttausend Menschen zählte. Wenn wir die Zahlen der Toten zusammenzählen, stellen wir fest, dass viel mehr gestorben sind.  Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs Flüchtlinge nach Šiauliai kamen. Das erste Opfer des Holocausts in Šiauliai war Martin Kurt, ein deutscher Jude, der sich am 8. April 1935 erhängte. Die Presse berichtete, dass er illegal in Šiauliai gelebt hatte, aufgrund der erlittenen Verfolgung psychische Probleme hatte und keinen Sinn mehr im Leben sah. Nach der Besetzung der Region Klaipėda zogen einige der Juden aus dieser Region nach Šiauliai. Nach der Besetzung Polens durch die Nazis ließen sich mehrere hundert Flüchtlinge in der Stadt nieder. Schon vor der sowjetischen Besatzung könnte der Zustrom von Flüchtlingen die Zahl der Juden in der Stadt um tausend erhöht haben.
Im nahe gelegenen Žagarė gab es ein großes Flüchtlingslager, und als die Sowjets Litauen besetzten, zogen die meisten von ihnen nach Šiauliai. Die Zahl der Juden in der Stadt könnte sich während der sowjetischen Besatzung um weitere tausend erhöht haben. 
Als zu Beginn des Krieges die Ermordung von Juden aus kleineren Städten begann, schien das Ghetto Šiauliai ein relativ sicherer Hafen zu sein, und viele Juden zogen illegal in das Ghetto Šiauliai. Wie viele? Das ist schwer zu errechnen. Aber bei meinen Nachforschungen über die Todesfälle in der Gemeinde Joniškis habe ich festgestellt, dass die baltaraiščiai  (Weißarmbändler, „Partisanen“ mit weißen Armbinden) zu Beginn der Besatzung behaupteten, es gäbe 1 200 Juden in Joniškis, 493 seien im Wald von Vilkiške ermordet worden, und 150 seien in das Ghetto Žagarė gebracht worden.  Die Frage, wohin weitere 550 Juden aus Joniškis verschwanden, konnte nicht beantwortet werden. Es ist wahrscheinlich, dass der größte Teil von ihnen irgendwie nach Šiauliai gelangte. Laut der Volkszählung von 1942 lebten im Ghetto von Šiauliai nicht nur Juden aus den umliegenden Städten, sondern auch aus Klaipėda, Polen und sogar aus der Tschechoslowakei. Am Ende des Krieges landete eine Gruppe ungarischer Juden, die zum Ausheben von Schützengräben nach Litauen gebracht worden waren, im Ghetto Šiauliai. Alles in allem waren in Šiauliai wahrscheinlich bis zu vierzehntausend Juden inhaftiert. Neuntausend weitere wurden in der Stadt und ihrer Umgebung ermordet.

Weitere Fotos vom Ort des jüdischen Massakers von Gruzdžiai.
Der Tod der jüdischen Gemeinde von Gruzdžiai

Gruzdžiai ist ein Dorf 19 Kilometer nördlich von Šiauliai. Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert als Gutshof gegründet. Kriege und Brände behinderten die Entwicklung der Stadt.  In den Jahren 1891, 1910, 1915, 1929 und 1931 brannte die Stadt ab, und an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert lebten hier über tausend Menschen.  Die Brände zwangen die Juden von Gruzdžiai zur Auswanderung. Die Unternehmen zogen nach Šiauliai und die Menschen emigrierten. Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten zwei Dutzend jüdische Familien in Gruzdžiai.
Mitte August 1941 wurden auf Anordnung des Kreiskommissars des Kreises Šiauliai die Juden, Frauen und Kinder aus Tryški nach Gruzdžiai umgesiedelt. Die jüdischen Männer von Tryški waren bereits getötet worden. Als Ende August die „Baltaraičiai“ aus Šiauliai und Joniškis eintrafen, war es für niemanden mehr ein Geheimnis, dass es nicht gut ausgehen würde. Die Männer wurden von den Frauen getrennt. Die Frauen schrien und verfluchten die Mörder.  Es wird berichtet, dass eine jüdische Frau, die die Mörder besonders aktiv beschimpfte, mit den Männern abgeführt wurde. Die Grube wurde direkt vor dem jüdischen Friedhof ausgehoben. Sie schossen auf den Zaun des Friedhofs. Der Zaun trägt noch immer die Spuren der Kugeln - ein schreckliches Mahnmal für den Holocaust. 46 Menschen wurden erschossen. Die Frauen, Kinder und Großeltern wurden später nach Žagarė transportiert, wo auf Anweisung des Gebietskommissar J. Noreika ein Ghetto für die Juden des Bezirks eingerichtet wurde. Die Juden von Gruzdžiai und anderen Städten des Kreises Šiauliai wurden am zweiten Tag des Oktobers 1941 erschossen.

Ort des Massakers in Gruzdžiai

Gedenktafel

Jüdischer Friedhof Gruzdžiai

Davidsterne an der Friedhofmauer. An einer Mauer konnte man noch die Kugellöcher der Gewehrsalven sehen.

 

Interview von Claude Lanzmann mit Gebietskommissar Hans Gewecke

Infos über Šiauliai

Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.