St. Georg Kaunas

St. Georg Kirche Kaunas

Im Jahr 1468 spendete Hofmarschall Stanislovas Sendzivojevičius Land am Rande von Kaunas um dort neben der Burg eine Hozklirche zu bauen, die den Bernhardinermönchen gewidmet war, die sich in der Stadt niedergelassen hatten. Im Jahr 1471 wurde eine Steinkirche errichtet. Es ist nicht genau bekannt, wann sie fertiggestellt wurde, aber sie war bereits 1503 in Gebrauch. Architekt war der Danziger Michael Enkinger. Kaunas war ja Hansestadt.

In den Jahren 1603 und 1624 wurde die Kirche durch einen Brand und in den Jahren 1656 und 1659 während des Krieges mit Moskau durch die Moskauer Armee schwer beschädigt. Trotzdem gab es im 17. Jahrhundert 16 Altare!

Laut Julian Ursin Nemtsevich, einem litauischen Politiker und Schriftsteller, der Kaunas 1819 besuchte, richtete die französische Armee unter Napoleon 1812 hier ein Waffen- und Schießpulverdepot ein und setzte beim Rückzug versehentlich die Kirche in Brand, was zur Zerstörung eines Teils des Klosters führte. Das Kloster wurde zuletzt 1936 renoviert und nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Arzneimittellager umgewandelt. Das nahe gelegene Kloster beherbergte während der Sowjetzeit die medizinische Hochschule P. Mažylis.

Im Jahr 2005 restaurierten die Mönche die Kirche, die sich in einem sehr schlechten Zustand befand. Die Kirche ist an ein steinernes Klostergebäude aus dem späten 15. und frühen 16. Jahrhundert angebaut, in dem viele gotische Elemente erhalten sind. In der Nähe befindet sich der Santaka-Park. Siehe Zusammnfluss Nemunas und Neris.

Die Wiederaufbauarbeiten an der Kirche und dem Kloster begannen im Juli 2009. 

Die St. Georg Kirche ist ein monumentales, langgestrecktes Gebäude (die Länge des Saals beträgt 36,5 m, die Länge des Presbyteriums 20,8 m), das vertikal proportioniert und rhythmisch komponiert ist, mit durch Spitzfenster gegliederten Fassaden und schlanken, anmutigen, mehrteiligen Strebepfeilern. Besonders charakteristisch sind die Strebepfeiler des Presbyteriums, die wie Säulen wirken, die die Wand überhaupt nicht berühren und nicht von der Wand, sondern von den Bögen über den Fenstern und der Traufe getragen werden.

Die Kirche ist hallenartig; alle drei Schiffe werden von einem gemeinsamen Satteldach überdeckt, das nur durch den deutlich niedrigeren Chor getrennt ist, über dem sich ein malerischer Barockturm erhebt. Das Gebäude selbst besteht aus karminroten Ziegeln, die nach der gotischen Methode geklebt wurden, mit einer mäßigen Verwendung von gebrannten schwarzen Ziegeln zur Verzierung, die hauptsächlich aus Rauten- und Kreuzmustern bestehen. Die Mauern sind sehr dick: 1,3 m für das Kirchenschiff und 1 m für den Chor. 

Vor der Bildergallerie noch ein paar Bilder aus der nicht renovierten St. Georg Kirche. Die Aufnahmen stammen von meinem Besuch 2011.

Kaunas Kirche St. Georg alte Aufnahme

Urzustand 2011

Alte Aufnahme von St.Georg

Altar St. Georg 2011

Alte Aufnahme St. Georg Kaunas

St. Georg 2011

Papilio g. 7, 44275 Kaunas  Direkt neben der Burg

Zurück

 

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.