Orvidas Sodyba

 

 

Mystischer Garten

Der Orvidas Sodyba, also Garten von Kazys Orvidas, liegt 5 km vom Ort Salantai entfernt, an der Strasse 169 von Salantai nach Plunge.

Der auch als Absurditätenmuseum bekannte Garten von Orvidas liegt im Zemaitija Nationalpark. Wenige Kilometer entfernt ist die ehemalige russische Raketenabschussbasis Plokstine, der glasklare Plateliai See und das Herrenhaus vom Grafen Tyszkiewicz in Kretinga mit seinem wunderschönen und in Litauen einzigartigen Wintergarten. Also eine perfekte Tagestour!

Tatsächlich war der Ort einmal ein typischer abgelegener litauischer Hof, weitab von jeder Stadt. Irgendwann in den 1960 Jahren fing der Besitzer des Gehöfts, der Steinmetz Kazys Orvidas, Grabsteine von Friedhöfen aus der Umgebung zu sammeln. Die russische Besatzungsmacht hatte christliche Zeichen auf den Friedhöfen verboten: die Grabsteine mussten abgebaut werden.

 

Immer mehr Steine wurden auf den Hof von Orvydas gebracht,. Nach vielen Repressionen durch die Besatzungsmacht besserte sich die Lage nach einem Besuch von Gorbatschow 1980. Nun wuchsen die ausgestellten Steinmetzarbeiten dermassen an, das bis heute ein mystischer Figurengarten entstanden ist. Herkömmliche (heute moderne) Grabsteine wird man aber kaum finden. Eigentlich ist der Garten ein Labyrinth von mystischen Bildhauerarbeiten aus einer anderen Welt. Teiche, Brücken, alte Holzhäuser und Geheimwege bilden zusammen mit hunderten Skulpturen und Monumenten ein einmaliges Erlebnis.

 

Eigentlich wieder ein Beispiel für die extrovertierten litauischen Künstler.

Da der Platz auf dieser Website begrenzt ist, sind alle Bilder verkleinert gespeichert. Alle Fotos können Sie auch auf Youtube als Video sehen. Der Link zum Video steht ganz unten. Übrigens passend unterlegt mit der Musik von M.K. Ciurlionis, "Miska"(Wald).

Russischer Panzer Oervidas Litauen 

 

Panzer Salantai

Am Eingang des Absurditätengartens, oder wie ich finde, des "Mystischen Gartens": ein russischer IS 2 Panzer der in sowjetischer Zeit in Salantai stand.

Der Eintritt in den Garten kostete 8 bzw. 4 Litas (Erwachsene/Kinder). 2021 5 bzw. 2 Euro.

Die Öffnungszeiten sind täglich 10:00-19:00   (siehe unten!)

Montags geschlossen

 

 

Selbstgemachtes Video mit vielen Fotos. Leider rauscht die Hintergrundmusik.

 

Öffnungszeiten (ohne Gewähr)

Mittwoch bis Sonntags 10-19 Uhr

 

ab Juni

Dienstag bis Sonntag 10-19 Uhr

Adressse: Gargždelė, LT-97318, Imbarės seniūnija, Kretingos raj.
Nicht weit von Salantai nach Gagzdele

Mob. tel. 8 613 28 624, 8 688 16 207

 

Die Webseite von Orvidu sodyba lautet Orvidusodyba.lt. [Anfang 2023 war sie nicht zu erreichen. Hier die Adresse von ihrem Facebook Auftritt: https://www.facebook.com/orvidusodyba.lt/  ] Bitte erfragen Sie vor der Anreise die aktuellen Öffnungszeiten!

 

 

 Zurück

Wir benutzen Cookies
"Alles über Litauen" verwendet Cookies und Google Analytics. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.